Singapur

Singapore's flag
Asia » Singapore
June 13th 2013
Published: September 10th 2013

Um "zu Fuss" nach Singapur zu gelangen, nimmt man in der Grenzstadt Johor Bharu (Malaysia) den Bus. Der Bus fährt zum malaysischen Zoll, wo man mitsamt dem Gepäck aussteigen muss und den Austrittstempel abholt. Danach sucht man den richtigen Bus (es gibt nicht nur einen) und fährt 500m zum Singapur-Zoll. Dort steigt man wieder mitsamt Gepäck aus und füllt das Einreiseformular aus, um sich dann den Einreisestempel von Singapur abzuholen. Das Gepäck wird gescannt und danach kann man sich wieder auf die Suche nach dem richtigen Bus machen, welche dann zu einem Busbahnhof inmitten von Singapur fährt. Das ganze Abenteuer dauert etwa 1 Stunde.

Wir checkten ins Guesthouse ein und bezahlten pro Bett mehr als normalerweise pro Zimmer.

Am nächsten Tag entschieden wir uns, statt die Stadt anzusehen für einen Naturtag und so machten wir uns auf zu einem der Erholungsplätze in Singapur - einem Wasserreservoir. Dort gab es eine Brücke die über den Bäumen schwebte. Wir machten also eine kleine Wanderung zur Brücke, welche vor allem durch den Wald führte. Dabei sagen wir etwa 1000 Schmetterlinge, eine Affenfamilie und eine im Wassers schwimmende Echse. Die Brücke selber war so "naja". Nicht spezielles, aber es war trotzdem ein schöner Ausflug in der Natur.

Wir kehrten ins Guesthouse zurück, weil wir uns für eine Stadttour mit dem Kickscooter angemeldet hatten. Wir erhielten alle einen Kickscooter (sie waren nicht wirklich in guten Zustand) und los ging's. Wir fuhren mit einem Riesentempo durch Singapur und hielten an verschiedenen Sehenswerten Orten an, um Fotos zu machen. Als es dann dunkel wurde, schauten wir uns 2 Shows in der Bay Area an. Eine Show bestand aus "Riesenpilzen" (siehe Fotos), welche passend zur Musik beleuchtet wurden. Danach fand an der Waterfront, eine Wasserbildershow statt. Beide waren superschön und sehr zu Empfehlen. Vor allem bei Nacht ist die Bay Area superschön.
Weil Singapur ein teures Pflaster für Backpacker ist, sind wir am nächsten Tag wieder nach Malaysia gereist, diesmal das ganze Ein-und Aussteig Theater umgekehrt ;-)

P.S. wir waren im InnCrowd Guesthouse und die Kickboardtour findet 1-2 mal pro Woche für die Gäste statt (gratis)

Tot: 0.099s; Tpl: 0.015s; cc: 9; qc: 54; dbt: 0.0628s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb