befreit von allen suenden, 2 wochen gewandert

Nepal's flag
Asia » Nepal » Annapurna
April 12th 2006
Published: April 12th 2006

der flug in das himalaya war einmalig. in einem 18sitzer ueber die berge mit klarster sicht und offenem cockpit. sogar der co-pilot machte fotos mit seinem haendy.
sicher gelandet ging es erstmal 2 tage bergauf zu einem sehr wichtigen pilgerort. dort oben ist ein hindu- & budistischer tempel zusammen umschlossen von den bergen. 108 wasserhaene machen den ort so besonders, denn wenn man sich unter allen waescht wird man von allen suenden befreit, so einfach ist das.
die 14 tage waren absolut traumhaft. von den massen hat man nichts gemerkt, bis auf das es in einem dorf sogar yak-donalds gab. wir sind 1 gute woche mit einem schweizer paerchen zusammen gelaufen und hatten eine super zeit. leider gab es auch hier mal wieder eine kleine abendteuer einlage, denn wir liefen auf dem schmalen total matschigen , abschuessigen esels pfad (da die strasse weggerutsch ist) im regen und es wurde dunkel. erst am naechsten morgen, als vor unsern augen ein esel genau dort toedlich abstuerzte, wurde uns noch mal so richtig vor augen gefuehrt wie viel glueck wir hatten. puh, da mussten wir erstmal einen tag rasten und tief luft holen und uns in der apple brandy distellery von dem schock erholen. das hat geklalppt und es ging am naechsten tag weiter. zu heissen quellen und schoensten doerfern. die natur malerisch - atemberaubend. bluehende rhotedendron baeume mit verschneiten bergen im hintergrund, bilderbuch! runter in subropische doerfer. ueber reissende fluesse immer weiter berg auf und ab. hunderte von eseln die tag taeglich die lebensmittel hoch troddeln und ab und zu auch noch menschen die viel schleppen. schon wahnsinn wie die touristen in hightech klamotten dort wandern gehen und die locals egal wie lange alles in einfachster kleidung und natuerlich in flipflops erklimmen.

leider ist hier in nepal gerade ausnahmezustand und es wird inzwischen schon 7 tage gestreikt mit ausgangssperre und allem drum und daran. d.h. wir mussten wirklich noch die letzten 30 km laufen da nichts ging. jetzt habe ich wirklich erstmal genug vom trekken, obwohl es einmalig schone war.
jetzt haengen wir hier fest und keiner weiss nichts. in einer stunde werden wieder alle laeden geschlossen und die strassen leer gefegt sein. nur die radios droehnen aus den haeusern und es herrscht absolute polizei praesenz. vereinzelt streunern die touris durch die strassen und wissen nicht wohin. abends brennen autoreifen auf den strassen und es gibt viele demos.
jetzt heisst es wirklich noch mal urlaub auf kalorien, denn was tun? und wer weiss wie lange noch...?????

was das bewirken soll versteht allerdings keiner, ich meine der koenig muss ja nicht busfahrn, weder sein geld verdienen und auf die strasse sollte er sowieso nicht gehen.

aber hier am see ist es noch relativ milde, irgendwie zwar alles zu und doch eine in watte gepackte welt. da merkt man mal wieder wie absurd tourismus sein kann. aber die einzige einnahmequelle von dem land muss irgendwie aufrecht erhalten werden.

abwarten und viel trinken (es wird heiss)
gesine

p.s. eine gutes hatte aber der streik, wir sind eine der wenigen die nicht die maoisten getroffen haben, denn dann darf man noch mal ordentlich zahlen. was ein land. zuerst zahlt man fuer das wandern geld an den koenig. der damit waffen kauft. dann kommen die maositen und sagen: "das geld ging an den falschen noch mal zahlen." und kaufen auch waffen. ... wie das wohl hier weiter geht...?

12th April 2006

wet-blanket-king
für alle die mal den blöden spielverderber könig aus nepal sehen wollen... http://www.trash25.com/spielverderber_koenig_nepal.jpg hoffe du kommst gut durch und findest noch ne nette tüte....

Tot: 0.104s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.0486s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb