Around Annapurna: Thorung La

Asia » Nepal » Annapurna
August 2nd 2009
Published: August 1st 2009

Ganz obenGanz obenGanz oben

Thorung La, 5416 Meter ue. M.!
Tag 10: Thorung Phedi - Muktinath

Wir hatten die Nacht aufgrund der Hoehe und der Aufgregung kaum geschlafen. Um 03:00 wurde gefruehstueckt und wir begannen um 03:30 mit dem Aufstieg von Thorung Phedi (ungefaehr 4500 Meter) ins 400 Meter hoeher gelegene High Camp. Dank der Dunkelheit sahen wir das zu querende Geroellfeld nicht in seinem ganzen Ausmass.

Nach einer guten Stunde, bei Sonnenaufgang, erreichten wir das High Camp und uns bot sich eine spektakulaere Aussicht, da das Wetter in der Nacht aufgeklart hatte. Der Weg zum Pass zog sich ueber mehr als drei Stunden hin. Wir waren die einzigen Menschen auf dem Pass. Duenne Luft und Einsamkeit bewirkten das Gefuehl, einen fremden Planete zu erkunden. Wir machten langsame und kleine Schritte, da jede Bewegung merkwuerdig anstrengend war. Max wurde etwas schlecht, aber alle hielten sich wacker und gegen 09:00 erreichten wir den Thorung La Pass auf 5416 Metern.

Nach einer guten Stunde begannen wir mit dem endlosen Abstieg ins auf 3800 Metern gelegene Muktinath. Der Weg war sehr steil, oft rutschig, aber zum Glueck trocken. Irgendwann am Nachmittag maschierten wir mit atemberaubender Sicht auf den Dhaulagiri (8167 Meter) erschoepft, aber gluecklich in Muktinath ein.

Thorung PeakThorung Peak
Thorung Peak

Hinten Thorung Peak 6144 Meter.
High CampHigh Camp

Hom, Hindi, Max

Obligates Gruppenfoto.
EselkarawaneEselkarawane
Eselkarawane

Erste Begegnung, seit wir aufbrachen.

Tot: 0.087s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 46; dbt: 0.0581s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb