Chasing cats - Kuching area in Sarawak

Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Sarawak » Kuching
December 12th 2010
Published: December 13th 2010

Nach 7 Wochen alleine Reisen traf ich endlich Markus am Flughafen in Kuala Lumpur. Spät abends flogen wir gemeinsam von dort nach Kuching auf Borneo. Kuching heisst auf Deutsch "Katze". So gingen wir dann auch hier auf Katzenjagd. Das ist sehr einfach, denn an jeder Strassenecke gibt es irgendeine Katzenstatue, jeder Souvenirladen ist voller Katzen in sämtlichen Materialien. Ja, auch die wunderschöne ;-) goldene Winkekatze ist hier erhältlich. Wer also noch eine haben möchte..... :-))

Kuching selbst ist eine überraschend aufgeräumte, ordentliche und hübsche Stadt. Die Atmosphäre hier ist sehr entspannt. Wir waren ganz positiv überrascht. Allerdings ist auch die Temperatur verglichen mit dem Festland Malaysias etwas höher und es ist deutlich feuchter (von 85% Luftfeuchtigkeit ging es hier rauf auf über 90%). Wir erkundeten die Stadt und besuchten die Orang Utans im Semenggoh Park. 4 von unseren Artgenossen (immerhin sind ja 97% der DNA identisch) liessen sich blicken. Die Kerlchen hingen einfach faul herum - sehr sympathisch.

Auf eigene Faust machten wir einen Tagesausflug in den Bako National Park. Das war wirklich wunderschön. Alleine wanderten wir durch den Regenwald, beobachteten Nasenaffen und andere Affen, trafen mal wieder Wildschweine und fanden auch "pitcher plants" (sorry, meine Pflanzenkenntnisse sind nicht sehr gut - keine Ahnung, was das auf Deutsch heisst). Da es uns in der Region so gut gefiel, zogen wir direkt weiter nach Santubong, nur 30 Minuten von der Stadt entfernt am Südchinesischen Meer. Im Village House gönnten wir uns für 3 Nächte ein edles Zimmer, machten Strandspaziergänge, plauderten mit Einheimischen im Dorf Kampung Santubong, genossen einen sensationellen Pool und verausgabten uns so richtig. Markus sein Fuss war fit genug, die 810 mörderisch steilen Höhenmeter auf den Gunung Santubong zu meistern. Ja, zu Hause lachen alle über diese Höhenmeter. Aber macht das mal bei über 30 Grad und dieser Luftfeuchtigkeit!

Unser nächster Stopp in Sarawak: Mulu und seine Höhlen mitten im Dschungel.

Visit our website:
Become a fan on Facebook:

Follow us on Twitter:

am Bootsstegam Bootssteg
am Bootssteg

der war nur neugierig

Tot: 0.437s; Tpl: 0.012s; cc: 45; qc: 177; dbt: 0.2584s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.6mb