Katzen und Affen


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Sarawak » Kuching
August 6th 2010
Published: August 6th 2010
Edit Blog Post

Zum ersten Mal seit fast 11 Monaten habe ich wieder ein Flugzeug von Innen gesehen. Die Insel Borneo ist von der Malaysischen Halbinsel aus nur mit dem Flugzeug erreichbar. Mein Ziel lautet Kuching, Hauptstadt der Provinz Sarawak im malaysischen Teil der Insel Borneo. Sarawak gehörte früher zum Sultanat Brunei. Im 19. Jhd. half der britische Abenteurer James Brook dem Sultan im Kampf gegen einen der Volksstämme in diesem Gebiet. Anschließend übereignete der Sultan Brook das Gebiet des heutigen Sarawak. Brook und seine Nachfahren wurden zu den sogenannten Weißen Rajas.

In Kuching (malaiisch für "Katze") übernachtete ich zunächst bei Mosoof und Khan, zwei pakistanische Couchsurfer, die aber seit Jahren in Sarawak leben. In Malaysia gibt es viele pakistanische Gastarbeiter. Mosoof macht allerdings eine Ausbildung hier. Die beiden waren sehr gute Gastgeber und dank Khan, der eigentlich einer afghanischen Volksgruppe angehört, hatte ich auch einmal die Gelegenheit, afghanisch zu essen, ohne mich der Bundeswehr anschließen zu müssen.

Viele interessante Ziele Borneos liegen in unmittelbarer Nähe Kuchings. Ein Highlight war der Besuch eines Auswilderungszentrums für Orang Utans, wo ich die Gelegenheit hatte, halbwilde Orang Utans bei Fressen zu beobachten.

Mhr zu der Umgebung Kuchings gibt es später.


Additional photos below
Photos: 78, Displayed: 22


Advertisement



6th August 2010

Du kommst ja wirklich überall rum. Sieht toll aus in Borneo. Weiterhin viel Spaß.

Tot: 0.098s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 33; dbt: 0.0631s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb