Day 4 - Hong Kong

Macau's flag
Asia » Macau » Macau
February 9th 2011
Published: February 12th 2011

Heute war der vorletzte Tag in Hong Kong. Bin früh aufgestanden um zur Jetfähre nach Hong Kong Island zu fahren. Dort habe ich dann ein Ticket für Macau gekauft, umgerechnet 30€. Die Überfahrt dauert mit der Jetfähre etwa eine Stunde. In Macau angekommen bekam ich erst mal meinen Einreisestempel, um meine Sammlung zu erweitern. Am Fähranlieger bin ich in den ersten Bus gestiegen, der dort wartete. Dies war ein Bus vom Casino "The Venetian", der einen umsonst dorthin fuhr. Das Venetian ist ein riesiges Gebäude, dessen Umgebung der von Venedig nachgebildet ist. Es gab Gondeln, Kanäle, den Campanilo-Turm und die Rialto-Brücke. Sah echt aus, kann ich aber nicht bezeugen, da ich noch nicht in Venedig war. Im Inneren sah es auch wie in Italien aus, mit großen Fresken und Säulen. Das Casino war ziemlich groß, mit tausenden von Automaten und Spieltischen. Ich habe nur ein bischen zugeschaut, da ich am Anfang meiner Weltreise nicht mein Geld verzocken wollte. Das hole ich in Las Vegas nach. Was mich auch beeindruckt hat, war die Anzahl der Nobelshops im Hotel. Alles was Rang und Namen hat war dort vertreten. Am Roulette-Tisch hat mich ein Chinese fasziniert, der seine Chips auf etwa zwei Drittel aller Zahlen verteilt hat, in verschiedenen Beträgen. Anscheinend hat er ein System, den nachdem die Kugel gefallen war, hatte er wieder so viele Chips wie vorher. In der Umgebung des Venetian waren noch andere Casinos, die aber nicht so toll aussahen. Nach einer Runde um den Strip, bin ich dann wieder zurück in die Stadt gefahren, um mir diese anzuschauen. Nach einem anstrengenden Fußmarsch, in dessen Verlauf ich öfter in Sackgassen gelandet war, kam ich in der Innenstadt an. Von portugisischen Flair war leider nichts zu sehen. Mit einer Gondelbahn bin ich dann auf den Hügel gefahren, um mir das alte Fort und die alte Kirche dort anzusehen. Von dort oben hat man auch einen schönen Ausblick auf die Stadt und die anderen Casinos. Mein Rückfahrticket für die Gondel konnte ich nicht nutzen, da diese schon zugemacht hatte. Aber Bergab ging es auf zu Fuß ganz gut. Nach einem letzten Blick auf die Promenade, ging es zurück nach Hong Kong.
Am Abend bin ich dann noch durch den Flohmarkt in der Nähe geschlendert, um mich mit Souvenirs und einem Rollkoffer einzudecken. Morgen gehts dann weiter nach Tokio, in ein neues Abenteuer.
Hong Kong werde ich vermissen, vor allem wegen des guten Wetters, dem sehr guten Nahverkehr, dem billigen Essen, meiner Octopus-Card und überhaupt. Ich kan Hong Kong als Reiseland nur wärmstens empfehlen. Eine Woche kann man hier sehr gut verbringen.

Tot: 0.111s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0649s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb