Indonesien Teil 2 - Bali und die Gili Insel Air

Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Bali
January 5th 2013
Published: January 8th 2013

In Bali ist unser erster Stop Lovina. Hier soll man laut Lonely-Planet toll tauchen gehen können.
Also buchen wir uns im erstbesten Hostel ein und gehen noch nen Happen essen. Lovina als Ort selbst ist nicht so der knaller. Recht viele touristische Einrichtungen aber kaum Touristen. Dafür gibt es einen grauen leeren Strand und herumlungernde Balinesen.

Die Tauchtour die wir buchen ist dafür der Hammer. Über eine Stunde sind wir jeweils unter Wasser und sehen super tolle intakte Korallenriffe und viele verschieden Meeresbewohner, darunter auch unser erster Riff-Hai.

Der nächste Ort den wir besuchen ist Ubud. Im kulturellen Zentrum Balis haben wir ebenfalls einen Couchsurfer gefunden.
Felix baut grade sein eigenes Restaurant und hat bis zur Fertigstellung viel Zeit. Somit leiht er sich mit uns ein Auto aus und fährt mit uns 2 Tage lang die ganzen Highlights Balis, wie den Wassertempel Tirtigangga , Ulu Watu, den Meerestempel Thana Lot und noch einige kleinere Tempel an.
Anzumerken ist, dass jegliche Eintrittspreise sich laut Felix in den letzten 3-6 Monaten verdreifacht haben. Aber so ist halt Bali. Immerhin sind die Spritkosten dank staatlicher Subvention gut günstig (1 Liter = 38 Eurocent).

In Ubud unternehmen Iri und ich dann noch eine Fahrradtour um uns das schöne hügelige Umland mit den weiten Reisterassen anzuschauen.

Nach 6 Tagen bei Felix in Ubud fahren wir auf die balinesische Nachbarinsel Lembogan. Auch hier soll man noch toll Tauchen können.
Auf der kleinen Insel verbringen wir ebenfalls 6 Tage.
Der Tauchausflug war für mich im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen. Der Seegang hat mir diesmal nicht gut getan. Das beste war der riesige Manta den wir vom Rand unseres Tauchbootes sehen. Als wir dann im Wasser sind ist das Miststück allerdings verschwunden.
Leider kann man hier auf der Insel nicht wirklich schwimmen gehen, da überall Seegras angebaut wird. Und genauso stinkt es an einigen Orten auch.
Die obligatorische Rollerfahrt zeigt uns die tolle Natur auf der Insel und bringt und sogar zu einer tollen Bucht mit weissem Sandstrand in der man sogar schwimmen gehen kann. Das Wasser ist allerdings Arschkalt.

Um wieder auf das balinesische Festland zu kommen und keinen Umweg mit der offiziellen Fähre fahren zu müssen, fahren wir mit einem Mini-Mini-Mini Segelboot für 60 Minuten über das offene Meer in den Hafenort Padangbai.
Hier buchen wir einen Transfer auf die Gili-Insel Air auf der wir eigentlich nur 4 Tage verbringen wollen um uns dann noch Lombok anschauen zu können.

Allerdings ist Gili Air so paradisisch und ruhig (dank Nebensaison), dass wir einfach 10 Tage hier bleiben und erst am Tag vor unserem Abflug von Bali nach Singapur abreisen.
Was man auf Gili machen kann? Gut Essen (wenn man weiß wo), trinken und ganz gut schnorcheln gehen. Hier sieht man wirklich viele Schildkröten und etwas größere Fische.

Die Nacht vor der Abreise schlafen wir wie gewohnt am Flughafen von Bali bis wir am morgen des 17.11.2012 Indonesien verlassen.

Tot: 0.06s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 25; dbt: 0.0381s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb