... und dann zurück nach Osnabrück!

India's flag
Asia » India » Kerala » Alleppey
August 24th 2011
Published: August 26th 2011

1000: Die Fahrt beginnt. Das Gepäck ist auf Koffer und Rucksäcke verteilt und im Bus verstaut. Wegen des erwarteten/befürchteten Verkehrsaufkommens starten wir schon früh, obwohl der Flug von Kochi nach Bengaluru erst um 1630 abgeht. Aber wir kommen gut durch, statt durch die M.G. Road in Kochi (eigentlich Ernakulum) fahren wir aussen herum. Gegen 1200 essen wir zu Mittag, lassen uns noch ausführlich von Badradschalan (?) erzählen und sind trotzdem schon um 1330 am Airport. Die erste Wartezeit beginnt.

Um 1630 startet unser Flieger nach Bengaluru. Die Airline ist Kingfischer, genau wie die Biersorte - kein Wunder, der Besitzer ist der selbe. Beim Check-In gibt es Probleme mit unserem Gepäck - es ist zu schwer. Nach einigem Hinundher verteilen wir das Gepäck möglichst gleichmäßig auf die Koffer und ins Handgepäck. Schwupps - unsere Koffer wiegen nur noch die erlaubten 20 kg, das Handgepäck ist jetzt deutlich schwerer, aber es wird nicht gewogen.

Um 1800 begint die zweite Wartezeit, diesmal in Bengaluru. Wir müssen "draussen" warten, da wir nur das Handgepäck mit in den eigentlichen Wartebereich nehmen dürfen, der Lufthansa-Schalter aber erst gegen 2300 öffnet. Während der Wartezeit spricht mich ein junger Inder an, woher ich komme. Germany, Osnabrück. Er trägt eine Art Uniform. Ob er Security sei? Nein, er arbeitet als Helfer beim Flughafen-Doktor. Er lerne Italienisch, da er dort studieren möchte, und komme aus Kerala. Ja, wir waren in Kochi und Alleppey und haben auch eine Bootsfahrt gemacht. Daraufhin erzählt er mir von den Vorzügen und Sehenswürdigkeiten Keralas, die wir beim nächsten Besuch unbedingt sehen müssen.

Um 2200 öffnet der LH-Schalter. Wir checken ein, geben das Gepäck ab und steuern die Wartehalle an. Endlich vernünftige Sitze, auf denen man sich lang machen kann.

Kurz nach Mitternacht ein Ständchen für Gerhard, er hat Geburtstag. Wir schenken ihm das Buch über Sundar Singh, er lädt uns zu einer Runde Cola ein.

Um 0145 (indische Zeit) endlich das Boarding, es ist schon Donnerstag Morgen. Der Flieger startet pünktlich, der Flug ist sehr ruhig, aber halt 9h lang. Um 0800 (Ortszeit Frankfurt) landen wir endlich. Um 0900 sind wir durch die Sicherheits- und Zoll-Checks und haben unser Gepäck wieder.

Die Wartezeit im Fernbahnhof dauert nur 1h, der ICE nach Dortmund fährt pünktlich um 1010 ab. Kurz vor Köln ein ungeplanter Halt, wir werden informiert, dass wegen Gleisarbeiten unser Zug über die Südbrücke umgeleitet wird, Verspätung ca. 10min. Ist nicht schlimm, die Fahrgäste Richtung Dortmund, Münster, OS ... werden gebeten, bereits in Köln in den IC umzusteigen (statt in DO), da der ICE ein technisches Problem hat und der IC eh 30min Verspätung. (Vermutlicher Grund: Die Unwetter in der vorherigen Nacht mit Schäden an Oberleitungen.)

Dank Unfall mit Personenschaden bei Mülheim, fehlendem Fahrplan für die Ausweichstrecke über Gelsenkirchen, Rückstaus auf den Umleitungsstrecken und eingleisiger Verkehrsführung zwischen Dortmund und Münster schafft es die Bahn, die Verspätung auf 90min auszubauen. Immerhin: Über Lautsprecherdurchsagen werden wir immer aktuell über Ursache und Dauer der Verzögerungen informiert - so kennt man die Bahn ja sonst nicht.

Um 1500 bin ich endlich zu Hause, nach über 32h Reisezeit.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.014s; cc: 13; qc: 50; dbt: 0.0549s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb