India Part 2 - Germany - Rishikesh to Dharamsala


Advertisement
India's flag
Asia » India » Himachal Pradesh » Mcleod Ganj
July 24th 2012
Published: July 24th 2012
Edit Blog Post

So nun komme ich endlich mal dazu meinen ersten Blogeintrag zu schreiben, wahnsinn, wie schnell die Zeit verrennt, bin nun schon 6 bis 7 Wochen wieder in Indien.

Mir gehts sehr gut, es war absolut die richtige Entscheidung, wieder nach Indien zurueckzukehren. Auch wenn die Entscheidung nicht einfach war, da es mir in Deutschland sehr gut gefallen hat, in den 4 Monaten, Familie, Freunde, Heimat und ich war so erfreut dass meine YOgakurse und Workshops so gut angekommen sind und mir vor allem auch so viel gegeben haben. Aber nun bin ich wieder hier, um mich weiter zu entwickeln, mehr zu lernen in Yoga, Ayurveda, Heilungstechniken, aber auch um mich zu heilen, noch besser kennen zu lernen, wo mein Lebensweg mich hinfuehrt, eine sehr spannende Reise. Und Indien ist dafuer einer der besten Orte.



Aber wo bin ich gerade, Dharamsala, in den Bergen, die grossen Himalaya Berge starten hier, wohne auf ca. 2ooom auf dem Berg, relative ruhig, umgeben von vielen Baeumen, die Hunde koennen hier noch frei ihre RUnden drehen, Huehner laufen frei wie auch die Kuehe, alles sehr relaxt. Viele Buddhisten hier, da auch die Exilregierung des Dalai Lama inkl. Ihm selbst hier wohnen. Den Dalai Lama konnte ich aber dieses mal noch nicht sehen, aber vielleicht morgen den Karmapa, ein anderes wichtiges religioeses Oberhaupt einer anderen buddhistischen Richtung, auch wenn ich mich zur Zeit den yogischen und hinduistischen Lehren naeher fuehle, am Ende sind die Lehren sowieso das gleiche, fuehren zum gleichen Ziel und unterscheiden sich nur marginal. Viele Wege, gleiches Ziel, fuer uns vielen verschiedenen Menschen.



Das tolle hier in Dharamsala, hier ist es relativ entwickelt, tolle Natur und Menschen und man kann hier wahnsinnig viel neues lernen und das fuer wenig Geld. Zum Beispiel habe ich ueber mehrere Wochen einen Iyengar Yoga Kurs besucht, hier sind die Yogastellung noch viel praeziser und werden mit Hilfsmitteln wie Kloetzen, Kissen, Gurten usw. ausgefuehrt. D.h. jeden Morgen 3,5 Stunden lang Asanas, das ist heftig, halten die Stellungen auch sehr lange, ist auch sehr meditativ. Hilft mir sehr, werde das teilweise in meine eigene Praxis integrieren.



Daneben habe ich mehr ueber Ayurveda gelernt, die indische Kunst des Lebens/ der Gesundheit, Schwesterdisziplin zu Yoga, hier geht es primaer um Lebensstil und Ernaehrung passend zu unserem individuellen Typ. Werde hier voraussichtlich in Deutschland auch einiges anbieten, mal sehen. Dazu habe ich Yoga-Thai Massage gelernt, sehr spannend, aber auch viel zu lernen. Ausserdem noch meine Heilungstechniken von Reiki weiterentwickelt, d.h. genau gesagt, eine neue gelernt. Hier gehts um die 21 Siddha Healing Energies. Hier wird die eigene Kundalini Energie mit der universellen goettlichen Energie verbunden und durch mich gechannelt und an mich oder andere Personen weitergegeben, sehr stark , meines Erachtens kann das staerker als Reiki sein. Ausserdem haben wir hier den Einsatz von Kristallen und Mandalas (heiligen geometrischen Symbolen) gelernt.

Jetzt ist aber erstmal etwas mehr Ruhe angesagt. War viel Programm die letzten Wochen, aber auch spannend. Habe auch Hypnose ausprobiert, hat aber bei mir leider nicht ganz funktioniert, war Ende kurz vor Eintritt in die Hypnose, aber das wird schon noch klappen, meinte der Lehrer. Ist spannend, kann ich nur sagen. ansonsten mal hier ein tibetisches Konzert angeschaut, Suffimusik und Tanz angeschaut oder auch mal einen freie Jammusiksession besucht.



Auch Zeit mit meinem Bekannten Amram vom letzten Jahr hier verbracht. Das ist ein 60 jaehriger Mann, der seit einigen Jahren Parkinson hat und hier teils auf der Strasse, teils in einem Hotelraum lebt und groessten Teils auf fremde Hilfe angewiesen ist. Ihn habe ich wieder auf der Strasse getroffen und prompt fragte er mich, ob ich die Nacht bei ihm verbringen kann, da seine indische Pflegerin nicht da ist, und konnt nicht mehr als ja sagen, wie im letzten Jahr. D.h. das war dann eine der haertesten Naechte, da alle ca. 2 Stunden aufstehen und Toilette angesagt war, hart , aber ein wenig Lebenszeit kann ich dafuer investieren. Mehr schreibe ich dazu erstmal nicht, aber es gaebe noch sehr viel mehr dazu zu schreiben. Ich stehe ihm, muss ich gestehen auch etwas ambivalent gegenueber, nicht alles was er macht, kann ich verstehen, aber ist sein Leben…

Wenn jemand mehr ueber ihn wissen will, oder auch ein Foto sehen will, kann auch auf diesen Link klicken.

https://sites.google.com/site/amramletterofappeal/

Werde jetzt noch einige Tage hier bleiben, und dann wahrscheinlich per Zug und Bus in ca. 2 bis 3 Tagen nach Kerala in den Sueden reisen, in Ammas Ashram. Moechte dort eine 5 woechige Panchakarmakur (Ayurveda Reinigungskur auf koerperlicher, emotionaler, mentaler, spiritueller Ebene) machen, dann einen Yogakurs besuchen und Amma hat Ende September GEburtstag, also auch dort ne spannende Zeit, mal sehen, was dort alles passiert und wie lange ich bleibe. Aber keine Sorge, bin ihr nicht fanatisch verfallen oder blind, wie ja manche schon befuerchteten. Habe weiterhin meine alte Skepsis und nehme viele Dinge an, manche aber auch nicht.



Achja, ganz wichtiger Punkt, Dayhana, meine kolumbianische Freundin, die ich am Ende meiner letzten Indienreise kennengelernt habe, oder soll ich es Ex-Freundin nennen, besser wohl. Haben uns direkt nach Ankunft in delhi gesehen und seitdem auch gemeinsam viel Zeit verbracht, mit vielen Hoehen und Tiefen, Diskussionen, kleinen Streits und natuerlich auch vielen schoenen, intensiven Momenten. Kurz gesagt, sie bedeutet mir viel, aber wir haben wohl keine gemeinsame Basis fuer eine Beziehung. Wir sind wie ein Spiegel fuer den anderen, der einem die aktuellen Themen/ Probleme aufzeigt, an denen es zu arbeiten gilt. Aber ist zu heftig, keine Basis fuer eine Beziehung, aber fuer eine gute Freundschaft, also sehen uns auch weiterhin , verbringen Zeit. Wir werden uns auch in Ammas Ashram wieder sehen, da sie auch zur gleichen Zeit da sein wird.



So und wie war eigentlich der Anfang, Ankunft in India. Guter Flug, Metro in die Stadt, ja es gibt auch in manchen Monsterstaedten Indiens schon ne Metro und dann raus in 46 Grad Hitze, die Luft erschlaegt einen, Chaos, alles schreit, laut, jeder will einem eine Rikscha andrehen, welcome to India. Ich sitze auf meiner Fahrradrikscha zum Hotel wo Dayhana mich erwartet, durch den Dreck, die staubige Luft, aber ich fuehle mich gut, freue mich zurueck in India zu sein, auch wenn ich nicht der groesste Fan von diesen rieisigen Grossstaedten bin. Verbringen zwei tage hier, verteilen die mitgebrachten Dinge, wie Spielzeug, Kleidung, Stifte usw. an die Armen und dann gehts mit dem Nachtbus gen Norden, nach Rishikesh, was sich selbst die Yogahauptstadt der Welt nennt. Nicht ganz zu unrecht, viele Ashrams, ueberall kann man Yoga und Meditation lernen…. Aber wie immer in INdien auch nicht einfach, die richtigen Lehrer und Kurse zu finden, da leider auch viele Betrueger unterwegs sind, mal schnell einen Yogalehrer gemacht, und dann gebe ich Kurse, man kann hier ja schnelles Geld mit Touris machen….

Aber finden dort einige gute Yogalehrer, probieren verschiedene Yogarichtungen aus, Iyengar, klassisch Hatha, einen Lehrer, angeblich der beste in Rishikesh in einer ganz alten Yogahalle, leider kaum zu verstehen, so schlimm sein Englisch, wusste manchmal nicht, ob er gerade Hindi zu den Indern oder Englisch spricht, aber echt gut, teils in militaerischem Drill…. Ausserdem in Rishikesh sind wir durch Zufall bei einem netten aelteren Herrn gekommen, der noch bei Osho zu seinen Lebzeiten lernen konnte. Dort habe wir 15 verschiedene Meditationstechniken gelernt, wow, so intensiv, kann ich nur sagen. hier werde ich auch voraussichtlich in Deutschland Workshops anbieten, glaube ich, denn das ist fuer uns teils kalte, wenig herzgeoeffneten Kulturen eine tolle Moeglichkeiten, unterdrueckte Gefuehle ausdruecken lassen, fast schon eine Art Psychotherapie… Ist schwer zu beschreiben, aber sind sehr active, dynamische Meditationstechniken, meist am Anfang, teils durch starke Atmung, verrueckte Bewegungen, Tanz, Springen, schreien, weinen, lachen, schuetteln und das fuehrt dann zu innerer Ruhe. Kann sehr anstrengend sein, fuehrt aber zu tiefen Meditationserfahrungen. Habe aber danach noch nicht so viel damit gearbeitet, da ich dann hier in Dharamsala die Heilenergietechnik gelernt habe und hier sind auch Kundalinimeditationstechniken dabei, die ich zur Zeit praktiziere.

Ansonsten in Rishikesh treffe ich einen alten Bekannten vom letzten Jahr, nehmen drei Spruenge ins kalte heilige Wasser des Ganges zur Reinigung, besuchen Ashrams, gutes Essen…. Dort verbrachten wir 2,5 Wochen und von dort ging es dann direkt nach Dharamsala, wie oben schon beschrieben, wo ich nun seit ca 4,5 Wochen bin. Dies ist definiv eine andere Reise wie zuvor, merckt ihr ja auch.





Also nun bis bald, hoffe es geht Euch gut und wuensche Euch einen schoenen Sommer, hoffe er kommt bald (aber keine Angst, hier ist auch nur wenig Sommer zur Zeit, viel Regen, da Monsunzeit, aber macht die Stimmung auch sehr speziell und grosse Freude, wenn dann mal 2 bis 3 Stunde Sonne am Tag sind…)


Additional photos below
Photos: 26, Displayed: 26


Advertisement



24th July 2012

Der Partner als Spiegel
Hi Thorsten, ich freue mich, dass es Dir gut geht, habe gerade Deinen interessanten Bericht gelesen, danke für das Teilhabenlassen. Aber eines muss ich kurz los werden: Wenn Du eine reife Beziehung leben willst, dann ist es vollkommen normal, ja unausweichlich, dass Deine Partnerin Dir Deine Schwächen / ungelösten Aufgaben / Blockaden / etc. spiegelt und umgekehrt Du ihr. Ich bin sogar überzeugt davon, dass die "Spiegeleffekte" um so deutlicher und intensiver sind, je verbundener zwei Seelen miteinander sind. Sicher, eine Herausforderung, aber auch die Chance zu echtem gemeinsamen Wachstum... Überleg Dir das noch mal... Du bekommst sonst ohnehin in der nächsten Partnerschaft wieder einen Spiegel, vielleicht noch intensiver... bis Du erkennst... Hey, hab eine gute Zeit und denk dran: Rosen haben Dornen... :-) Sommergrüße aus Thüringen, Mandy
18th March 2013
Dharamsala - Amram-der Mann mit Parkinson

Amram
Old Man and the Hills - http://activistsdiary.blogspot.in/2012/08/old-man-and-hills.html

Tot: 0.146s; Tpl: 0.014s; cc: 11; qc: 51; dbt: 0.056s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb