Sand ist überall


Advertisement
China's flag
Asia » China » Xinjiang » Urumqi
October 27th 2012
Published: October 27th 2012
Edit Blog Post

Sand begleitet unser Leben......

Der Wind trägt den Sand überall hin. Und hartnäckig ist er, richtiggehend kleben tut er. Heute haben wir an den Laptops den Wochenparkdienst gemacht (so würde man es im Militär nennen) Mit einem feuchten Lappen rasch über Bildschirm und Tastatur gewischt und siehe da, man sieht wieder Buchstaben auf den Tasten und auf dem Bildschirm sieht man richtiggehend wieder etwas.

So was kann man sich in unserer sauberen Schweiz kaum vorstellen. Sand überall, wo man hinkommt. Aber eigentlich tut das mal gut als wohlstandsverwöhnter Schweizer zu sehen, dass es etwas anderes gibt auf der Welt als das was wir gewöhnt sind. Auch macht uns der Strom Probleme. Vorgestern hatten wir den ganzen Tag keinen Stromunterbruch aber gestern war es wieder schlimm. Immer wieder Strom weg, Strom wieder da. Aber wenn man sich die elektrischen Installationen auf der Baustelle ansieht, wundert man sich nicht wirklich über solche Stromausfälle. Interessant ist auch, wie die Chinesen einfach nur Ihren Auftrag sehen und nicht links und rechts schauen. Als Beispiel sei hier auf die angehängten Fotos hingewiesen. Da sind Kabel durch die Gebäudehülle geführt worden, bevor die Verkleidung montiert worden ist. Und dann kommen die "Worker" die die Bleche oder die Fensterrahmen montieren. Bei uns selbstverständlich, dass man da zuvor die Kabel wegnimmt..... hier aber nicht. Wahrscheinlich muss dann am Schluss der Seitenschneider zum Einsatz kommen. Man wird die Kabel abschneiden müssen, wenn es den Strom nicht mehr braucht. Man liest sich....


Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement



Tot: 0.094s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 51; dbt: 0.0639s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb