Die ersten Tage


Advertisement
China's flag
Asia » China » Shanghai
September 9th 2012
Published: September 9th 2012
Edit Blog Post

Hallo zusammen,

ich dachte ich schwimm mit dem Strom und mach auch mal nen Blog auf :O

Tag 1

Die Anreise war wie erwartet ziemlich ätzend 14,5 Stunden insgesamt im Flugzeug... nachdem ich in Pudong gelandet war wurde ich auch schon von einem Studenten abgeholt der mit mir dann zur Uni gefahren ist, auf dem Weg dorthin gab es den ersten Wolkenbruch (viele sollten noch folgen), so dass auf dem Highway erstmal gar nichts mehr ging.

Als wir angekommen waren traff mich das Klima wie ein Hammer, 100% Luftfeuchtigkeit dank dem Regen und dazu knackige 30 Grad, allerdings gewöhnt man sich relativ schnell daran.

Ich bezog also mein Zimmer im Wohnheim (welches jetzt nicht überragend ist) und versuchte mit der Fernbedieung für die Klimaanlage, die natürlich nur auf chinesisch beschriftet war, das Zimmer auf eine annehmbare Temperatur zu kühlen, dies gelang mir nach einigem probieren auch relativ gut.

Nach dem Auspacken verließ ich das erste Mal das Unigelände und ging zu dem Shopping Plaza an der Yanchang Road, hier begrüßte mich als erstes ein C & A Laden, gefolgt von Jack & Jones, insgesamt gibt es dort hauptsächlich Modegeschäfte aber natürlich auch einen Mcces, Burger King sowie Starbucksladen :D.

In einem Elektronicladen holte ich mir noch ein LAN-Kabel was sich wie immer als minderschweres Problem darstellte da hier kaum jemand Englisch spricht, am Ende war ich aber doch erfolgreich und widmete mich sogleich meinem nächsten Projekt; einer Handynummer.

Als ich nach ungefähr einer Stunde endlich einen Shop von China Mobile gefunden hatte indem natürlich niemand Englisch sprach hatte ich aber nach gut 45 Minuten warten, Reisepass abgeben, mit Hand & Fuß erklären endlich meine Nummer und verließ mit 7?! Quittungen das Geschäft.

Anschließend versuchte ich noch das Internet ans laufen zu bekommen und wurde hierzu quer über den Campus geschickt ohne das in dem mir genannten Gebäude jemand wusste was ich will.

Tag 2

Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass ich lediglich zur Rezeption des Wohnheims gemusst hätte und nach 3 Minuten warten funktionierte das Internet, nach einem Marathon von rund 2 Stunden suchen & probieren fand ich dann endlich einen guten VPN Anbieter und war wieder voll im Geschehen :D

Aber ich musste ja auch noch was für mein leibliches Wohl tun, nach kurzer recherche fand ich dann einen Metroladen rund 3 km entfernt, dort angekommen bekam ich kostenlos ohne irgendwelche Probleme eine chinesische Metrokarte :D , vollgepackt marschierte ich dann wieder zurück.

Abends bin ich dann mit Oli, einem anderen Teilnehmer des Programms, im "Blue Frog" gewesen wo man gut essen, als auch einige Tsing Taios weghauen kann. Im Hintergrund lief entweder F1 oder Premier League und das Personal spricht gut englisch, daher ist dies momentan mein Favorit. Auf dem Rückweg zur Uni schüttete es dann wieder & blitzte, was sich über Nacht sogar noch steigerte.

Tag 3

Heute war ich erstmal bei Starbucks "frühstücken", ein Kaffee und ein double chocolate muffin weckten die Lebensgeister, anschließend wollte ich noch Geld wechseln und mir eine public transportation card besorgen. Die Vorhaben wurden jedoch durch einen weiteren Wolkenbruch unterbrochen nach 30 Minuten ließ der Regen etwas nach, so dass ich schnell zur Bank gejoggt bin und dort eben gewechselt habe.

Da das Ganze natürlich wieder Ewigkeiten dauerte hatte der Regen zum Glück wieder aufgehört. Ich hab dann noch etwas die Gegend erkundet und dabei eine Postfiliale gefunden, anschließend hab ich ohne Probleme die PTC bekommen und direkt mal mit 220 Yuan aufgeladen, eine Fahrt von kostet 4 Yuan bis zu 14 Stationen mit umsteigen inbegriffen und max. 7 wenn es wirklich bis an den Rand des Stadtgebiets geht (es ist also spottbillig), außerdem kommen die Bahnen hier alle 2 Min während der rush hour sogar jede Minute! :O

Advertisement



Tot: 0.057s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0389s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb