Yantai - Leben in China Teil II.


Advertisement
China's flag
Asia » China » Shandong » Yantai
September 25th 2010
Published: November 12th 2010
Edit Blog Post

Wie ich versprochen habe, heute gibts

Fakten, Fakten, Fakten


Hierzu hol ich mal bissl weiter aus und greif auch auf erlebnisse zurück, die zum teil vor meinem ersten bericht passiert sind.

Shanghai tea party
An meinem ersten Tag in Shanghai bin ich voll touristisch viel rumgelaufen. Am Bund (main touristic spot in Shanghai) bin ich mit zwei chinesischen mädels ins gespräch gekommen, die von irgendwo aus china waren und eben auch touries in Shanghai. Die haben mir irgendwas erzählt von zusammen tee trinken gehen. Im zusammenhang mit der expo gibts irgendwo auch ne ausstellung wo sich all die minderheiten (minorities) von china vorstellen. Naja, wie auch immer, eine dieser minorities ist wohl bekannt für extrem tolle und äußerst rare teesorten. Also ich "ja klar" gesagt und die zwei mädels mich mitgenommen. Das es wirklich hübsche und zuckersüße chinesische mädels gibt ist bekannt, die jedenfalls gehörten nicht dazu. Ok, rein in die teebude und es war ganz nett und sehr sprirituell. Es gab fünf verschiedene sorten tee, pro tee 2x schnapsglasgröße für jeden, die mädels haben mir übersetzt und erzählt wofür welcher tee besonders gesund und toll wäre. Alles in allem nett aber dann kam die rechnung - knapp 100 Euro für beschissene fünf tees ?
Krass eh. Ok, ich meinen teil bezahlt, die mädels mal schön ihren eigenen. Als wir dann aus der teestube raus waren, waren die girls sehr interessiert daran ihren eigenen weg alleine weiter zu gehen. hehehe - alles richtig gemacht Nikos.

beim ersten mal tut's immer weh
meine ankunft in Yantai auf dem flughafen verlief planmäßig. Am ausgang warteten drei chinesen - nicht mit nem contrabass - mit meinem Namensschild. Wir fuhren erstmal zur firma, sie zeigten mir das labor. Der grund war aber nicht ne kleine labor sightseeing tour sondern weil ein rotationsverdampfer vergessen wurde auszuschalten. Für die chemiker unter uns - polymerlösung in Aceton bei 50°C und unter 100mbar, das ding war bis oben hin zugekotzt und reinigen von M>20000 aus nem rückflußkühler macht keine freude. Naja, kann ja mal passieren.
Im anschluss jedenfalls gings erstmal in ein restaurant, es gab lecker essen, auch zwei bier wurden getrunken, mir wurde mein zimmerschlüssel sowie eine elektronische geldkarte zum essen in der kantine übergeben, zum essen war ich natürlich eingeladen. Danach gings ins wohnheim. Mein gepäck durfte ich nicht selber tragen, und dabei war es doch so schwer. Ich also nur meine laptop tasche. Angekommen im 6. Stock stellten die fest dass mein zimmer einen eingang weiter ist. Also alles wieder runter und einen eingang weiter alles wieder hoch in den 6. Stock. Die taten mir schon leid die zwei kleinen chinesen. Wie auch immer, soweit alles gut. Ist doch im großen und ganzen sehr gut organisiert.
Ähm, naja fast. Angekommen in meinem zimmer, es war bereits 22:30, die jungs sagten tschüß, ich schaute mich ertsmal bissl um, mein mitbewohner kam inzwischen auch und dann war bett-geh zeit. Erst jetzt bemerkte ich, dass da ja gar kein bettzeug da war. Also auch keine decke und kein kissen. Verdammt! Meine erste nacht in meinem tollen zimmer war also auf holz mit einem handtuch als decke. Es war zwar nicht kalt, aber geschlafen hab ich wenig und schlecht.

Aufstehen! Frühstück!
In Südchina ist das Frühstück ähnlich ist wie in Vietnam, also Nudelsuppe mit Fleisch, viel Gemüse und frischen Kräutern drin oder kleine gedampfte Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen. Das hätte mir auch ganz gut gefallen, aber was hier zum Frühstück auf den Tisch kommt ist wirklich unter aller Sau. Das würde bei uns bestenfalls als minderwertiges Abendessen durchgehen. Sauer eingelegtes Gemüse, kalte Pilzpfanne in Sojasoße, dumplings ohne Füllung, u.a. eher herzhafte bis sehr salzige Speisen. Trinken is for free und meint einen Riesentopf Cha (Tee) aus dem man sich selbst schöpft. Der Tee ist aber gar kein Tee, sondern ne sehr wässrige Reissuppe ODER manchmal auch eine wässrige kalte maissuppe, schön schlapprig durchgekocht. All dies wird im übrigen auch Cha genannt wird. Also ich bin ja schon hart im nehmen, aber nach zwei Schlucken hab ich dankend wegggeschoben. Der Geschmack lässt sich am ehesten mit abgestandenem Aufwaschwasser beschrieben. Zum Glück gibt es hart gekochte Eier und Rührkuchen und so was wie Milchbrötchen.

Zao shang hao
Zao shang hao heißt guten morgen und es war an meinem 3. Arbeitstag, als ich mir dachte: Mensch Nikos, das mit dem Chinesisch wird langsam, man lernt jeden tag n paar Wörter dazu. Diesmal ist ganz einfach nur Guten Morgen (zăo shang hăo). Als ich im Büro ankomme, sag ich zur allgemeinen Belegschaft erstmal zăo shang hăo, worauf die so begeistert waren und alle applaudieren. Manche sind sogar dabei aufgestanden.
Oh mein gott, wie krass ist das denn. Ich stand mit offenen mund da und nem etwas verschobenem lächeln, so als hätte mir jemand mit nem vorschlaghammer nen scheitel gezogen. Um ganz ehrlich, genauso hab ich mich auch gefühlt. Alter, was war das denn ? Die applaudieren wie wild und feiern mich nur weil ich guten morgen sage ???
Krass krass krass.

Lebenshaltungskosten
Nach meine südchina trip war ich sozusagen pleite. Schlau wir ich bin hab ich ein minimum i.H.v. 500 RMB (ca. 55€) vor meiner Abreise hier in Yantai gelassen. Das heißt, ich musste 9 Tage mit knapp 500RMB / 55€ auskommen. Dummerweise musste ich just dieser tage auch 47 RMB strom bezahlen (der strom in meinem zimmer war brutalst einfach weggeschalten) und meine SIM-karte mit 100 RMB aufladen. So hab ich eben preiswert gelebt und meine ausgaben beliefen sich auf lediglich 50 RMB (5,50€) am Tag inklusive aller mahlzeiten, frischen früchte und bier am abend. Unglaublich oder ? Mehr noch, es wären sogar nur 30 RMB (3,30€) ohne diese strom und handy ausgaben. Also wenn man will, kann man schon ganz schön billig hier leben. Allerdings ist das auf dauer auch ziemlich langweilig.

Milch, Kaffee, Käse
Wie einige vielleicht wissen, fehlt vielen von den Asiaten das Enzym ADH zum Abbau von Alkohol (ca. 30%!)(MISSING). Viel mehr Chinesen aber fehlt das Enzym Lactase (einige in Europa kennen dies als Lactose Intoleranz), da von je her hier in Asian Milch nur im Kleinkindalter getrunken wurde. Dies hat zur folge dass viele chinesen schlechte zähne haben. Dies wiederum wurde inzwischen erkannt und milch zu trinken wird seit einiger Zeit massiv seitens der regierung beworben. Die milch die man hier bekommt ist also fast ausschließlich lactosefrei. Frühere berichte dass in china schwer milch zu finden ist, kann ich nicht bestätigen. Andererseits kennt jeder die sojamilch. Aber nicht nur aus dieser bohne wird hier milchähnliches getränk gewonnen, nein auch aus jeder anderen bohne sowie aus erdnüssen, walnüssen und weizen. Meine persönlichen favoriten sind die erdnuss und die weizen milch im Kaffee - herrliche röstaromen wie Heinz Horrmann sagen würde.
Womit wir beim Kaffee wären, denn den zu bekommen ist tatsächlich etwas schwieriger und wenn man ein western Restaurant mit Kaffee findet dann relativ teuer (15 - 20 RMB). Ich als Kaffee junkie muss mich mit einer täglichen dosis instant begnügen.
Da aber nicht nur Milch hier lange zeit fremd war, sondern eben auch alle milch produkte, führte dazu dass die Chinesen Käse äußerst wiederlich finden. Kein scheiß, die chinesen fressen so ziemlich alles und jeden nur erdenklichen mist, aber mit käse kann man chinesen jagen.

1000jährige Eier
Da wir grad beim essen sind und jeder der schon mal nen schwapp ammoniak eingeatmet hat, wird wissen wie für stunden sich der geschmack am gaumen festsetzt. Die century eggs / 1000jährige eier riechen nicht nur derbe aminisch sondern hinterlassen eben auch diesen unverwechselbaren ammoniak geschmack. Wieso ? Wie kommts ? Ist da Ei vergammelt oder was hat der koch denn da falsch gemacht ?
Folgendes: ein koch war niemals an jenem ei... sondern rohe enten, hühner oder wachtel eier werden für einige wochen bis einige monate in einem brei aus Ton/Lehm, Asche oder gebrannter kalk, Salz und Wasser oder Tee eingelegt. Durch diesen auf stark basischen pH-Wert basierenden prozess wird das eigelb eine dunkelgrüne, cremige substanz mit strengem geruch nach schwefel und ammoniak, während das eiweiß zu einer gelatinösen, dunkelbraun-transparenten masse verkommt. Die 1000jährigen eier sind ungekühlt bis zu 3 jahre haltbar, wobei mir persönlich unklar ist, wie man das überschreiten der haltbarkeit feststellt. geruch sowie geschmack scheiden als kriterien aus.
Guten Appetit.

Stromausfall im Büro
hah, wie witzig. Es war glaub ich mein 3. tag hier, da gab's erstmal n stromausfall im büro. Alle computer shot-down. Hab erst gedacht es liegt vielleicht an der brutalen art und weise wie ich meinen zu großen stecker in die zu kleine dose gesteckt hab...
also, ich rede hier von der stromzufuhr zu meinem laptop - klar oder ?
Naja egal, der stromausfall jedenfalls war aber keine seltene erscheinung, sondern wiederholt sich in unregelmäßigen abständen. Die mitarbeiter nehmens mit humor und surfen im internet an den PC's des PC-pools nebenan, hier gabs keinen stromausfall, oder schlafen halt ein wenig. Dies dann gern mal für 3-4 std, je nachdem wie lange halt kein strom da ist.

Do you wanna sleep with me ?
Das Chinesen und Chinesinnen bzw so ziemlich alle Asiaten gerne und viel schlafen hab ich ja schon erwähnt. Wie sehr dies aber im täglichen Leben akzeptiert und verbreitet ist, ist schon faszinierend. Als mir beim Firmenrundgang an meinem ersten Arbeitstag der PC-Pool gezeigt wurde mit dem vermerk dass die ledersessel sich hervorragend zum schlafen eignen und wenn ich schlafen will ich doch hierher kommen könnte, fand ich damals irgendwie... verwirrend.
Ich hab freundlich gelächelt und genickt. Als ich aber schon wenige tage später mal zur mittagszeit den PC-pool betrat, waren da wirklich fast jeder sessel belegt und es wurde fleißig in gruppe gepennt.
Unglaublicher- und ungewollterweise ist es auch mir wiederfahren, dass ich ausgerechnet gleich am ersten Tag voll weggenickt bin. Aber ey, ich hatte wenig geschlafen (siehe oben), musste dieser tage fast nur lesen und ihr könnt euch nicht vorstellen welche einschläfernde wirkung die athmosphäre des großraumbüros hat, wenn ringsherum ca 80%!s(MISSING)chlafen. Auch ist im büro dann alles sehr leise und wer etwas zu laut macht, wird angemahnt. Kein scheiß !!!
Die schlafzeit beträgt so zwischen 15 - 30 min und muss nicht zwangsläufig nur in der mittagspause erfolgen. Oft sieht man auch mal einen kollegen z.b. 15:00 Uhr den kopf auf den schreibtisch legen und "außer betrieb" für die nächsten 10 bis 15 min. Ich hab an o.g. ersten Arbeitstag gleich mal ne stunde gepennt und geschnarcht hab ich glaub ich auch.
Hmm, naja, war ja wie gesagt nicht beabsichtigt. Mittlerweile hab ich mich mit dieser asiatischen eigenart allerdinsg äußerst gut arrangiert. Hihihi.

Benimme Dich !
Es war in meiner zweiten oder dritten Arbeitswoche hier, zwei lustige chinesische kollegen, die der englishen sprache nicht mächtig sind, zeigen mir aber unmissverständlich dass ich zu folgen habe. Es ging in einen großen seminarraum voller chinesen und chinesinnen - ich war der einzige ausländer dort - und es stand eine schulung auf dem programm. Ich war erst verwundert was ich hier soll, weil die schulung war in chinesisch und verdammt, was um alles in der welt soll ich dann hier. Da ich aber auf drängen und bitten bleiben musste, blieb ich.
Mit beginn der veranstaltung wurden krawatten und besteck herumgereicht sowie ein heft mittels dessen man den ppt-folien des vortragenden folgen und sich wichtige infos eintragen konnte. Die bilder in diesem heft verrieten nun endlich worum es ging - Verhalten- und Benimmregeln bei business meetings. Der vornehmliche focus lag hier auf benimmregeln bei internationalen geschäftstreffen. Nachden ersten paar minuten des 4 stündigen seminars wurden probanden nach vorn gebeten und ich ahnte übles.
Und jawolski, es ging um begrüßungsrituale wie handschlag, reihenfolge der vorzustellenden personen bzw der zu grüßenden personen (zuerst die dame dann den herren - in china genau andersherum und daran sollte man sich auch halten, is so ne respects geschichte), es ging um angemessene kleidung wie z.b. krawatte binden und es ging natuerlich um essen mit messer und gabel. Bei so ziemlich allen aktivitäten vor allen und für alle war ich eingeladen mitzumachen. beim essen mit messer und gabel saß ich dann ganz alleine auf einem stuhl an einem kleinen tisch vor ca 30 chinesischen kursteilnehmern, hatte mir ein virtuelles essen vorzustellen und brillierte mit meinen guten tischmanieren. hahaha, sehr witzig auf jeden fall und ich hab auch was dazu gelernt - kann jetzt auch den doppelten windsorknoten.

Ein chinesischer Name
Schon während o.g. veranstaltung machten sich ein paar kollegen mit mir daran mir einen chinesischen namen zuzulegen. Das ist durchaus üblich wie mir an zwei wohl bekannten zeitgenossen dargestellt wurde (siehe bild "mein chinesischer name"). So gab es eine menge vorschläge und ich suchte mir eine durchaus treffende kombination chinesischer wörter bzw. bedeutungen aus und fertig war mein chinesischer name.


swimming
Während das wetter im september noch recht angenehmes t-shirt wetter war, war es zum baden doch schon zu kalt. Dies würde allerdings bedeuten, dass ich in meiner zeit hier nicht einmal auch im chinesischen meer gebadet hätte.
Das geht natürlich gar nicht. Daher bot es sich an mit Andres (der Kolumbianer) und Jamal (ein englisher Ex-praktikant, der noch ein wenig am rumreisen war und nun wegen visa problemen wieder in Yantai verweilte) schwimmen zu gehen. Es war zwar kalt aber das wasser warm und irgendwelche karate chinesen begeisterten am strand mit ihrer show.

Jamal's Visa story
Jamal, ein englisher ex-praktikant - also genau der der auch vorher in meinem zimmer wohnte und es so verdrecken lies - verweilte ende september wieder ein paar tage in Yantai. Er stellte sich als sehr angenehmer und lustiger zeitgenosse heraus, erzählte viel von seinen reisen und wo er jetzt eigentlich sein wollte. Das problem, auf welches er kürzlich auf irgendeinem bahnhof hingewiesen wurde, war - er war illegal in China !!!
Hoi, wie kommts ? Jamal hatte ein double-entry-vise (Visa mit zweimaliger Einreise mit je 90 tagen aber insgesamt 120 tage), aus welchem grund er dies hatte weis ich jetzt auch nicht mehr genau, jedenfalls hätte er das land vor ablauf der ersten 90 tagen verlassen müssen und hätte dann nach zweiter einreise nochmal max 90 tage gehabt, insgesamt allerdings nicht mwhr als 120 tage. Wie auch immer seine pläne sich hier oder woanders geändert hatten, er wollte China zwischenzeitlich nicht verlassen, sondern seine vollen 120 tage am stück in China sein. Eigentlich kein problem muss er nur vor ablauf der ersten 90 tage zu einer polizeistation gehen und sich die zweite einreise bzw. registrierung abstemplen lassen.
YantaiYantaiYantai

standard wohnhaeuser
Klingt doch ganz logisch - hätt ich aber auch nicht gewusst.
Jamal jedenfalls war ziemlich bepisst nachdem er das erste mal hier in Yantai auf der ausländerbehörde war, die in da angeschriehen haben, dass er illegal in China ist, das verdammt teuer für ihn werden wird (bis 5000 RMB / 550 €), aber er anderseits keine sorge haben soll, die behörden bemühen sich den sachverhalt innerhalb der nächsten 4 wochen zu klären. Harr Harr, an diesem abend war psychologische aufbauhilfe gefragt, denn sein flug ging ja schließlich schon in ein paar tagen. Seiner ausweglosen situation und der damit verbundenen behaarlichkeit jeden tag die verantwortlichkeiten zu penetrieren sowie der guten beziehungen der Firma hat er sein passport im tausch gegen 2000 RMB strafe plus 480 RMB für das neue visa rechtzeitig zurück bekommen und konnte glücklich und erfahrener China richtung heimat verlassen.

Das Mickey-Mouse-Auto
Mann mag ja vieles in Asien als extrem überkitscht und kindisch halten, aber Qu Bo, ein Autotuner aus der Nachbarschaft sprengt alle rekorde. Wir haben ihn in "unserem" tante-emma-laden (qwickie mart) kennen gelernt und mit ihm bier getrunken und er hat uns dann zum essen eingeladen. Das essen fand in seinem shop statt. Wir haben seine schwangere frau kennen gelernt, seine schwiegermutter hat lecker essen gekocht und wir konnten das angebot eines chinesischen ATU ähnlichen ladens kennen lernen. letzteres war der abenteuerlichste teil, mein gott wer kauf blos so nen mist für sein auto - hab ich gedacht, doch Qu Bo konnte keineswegs über ladenhüter klagen.
Sein eigenes auto stellte dabei alles andere in den schatten: ein weißer Susuki Vitara mit großem Mickey Mouse Schriftzug an der seite und auch mickey mouse selbst grinste an der seitenverkleidung sowie von der motorhaube, violette unterbodenbeleuchtung, chrom-goldenene alufelgen mit blauer innenbeleuchtung, riesenantenne mit blau blickendem positionslicht, diverse lichter (LEDs) und anbauten auch im fahrzeug, erwähnenswert hier v.a. ein radio mit riesen display welches man wahlweise mit Mercedes-stern, BMW-zeichen oder Audi-ringen versehen kann und aber als absolutes highlight ist nämlich da wo Mickey mouse drauf steht Minnie mouse drin - der beifahrersitz war eine Minni mouse !!!

Lieber den Bär in der Hand als ne Taube auf dem Dach... oder so ähnlich
Anhand diverser anfragen weis ich ja wie sehr insbesondere oder eigentlich eher ausschließlich der männliche Leser dieses blog informationen über die chinesische weiblichkeit wissen will. Und da könnt ihr noch so viel bitten und betteln - keine Fotos !!!
Nichts desto trotz konnte ich von einem freund eines freundes erfahren, das Rasieren hier absolut nicht "in" ist. Und damit meine ich nicht nen fusselbart stolzer jünglinge. Fakt ist, es gibt wohl schon ein paar frauen, die sich die beine rasieren. Unter den achseln ist da schon wesentlicher seltener und äh, naja, muss ich das jetzt weiter ausführen ? Wie viele vielleicht wissen, ist dies generell eine ostasiatische eigenart.
Um es mal mit den worten überzeugter greenpeace aktivisten zu beschönigen:
Nur ein vor menschenhandes eingriff geschützter bereich lässt der natur in ihrem rauhen wilden wuchs und ihrer vollen ungestörten entfaltung freien lauf.

Mit diesen netten worten und den bildern in eurem ko... äh hier in diesem blogeintrag endet der china report 02. 😱


Advertisement



12th November 2010

...da werde ich mir mal zeit nehmen..
...und in ruhe diese genialen reports lesen. Ernsthaft - kurzes überfliegen zeigt ein bisher -mir- unbekanntes Talent deiner einer lieber Nikos :) grüße aus wiesbaden, manuel

Tot: 0.144s; Tpl: 0.013s; cc: 10; qc: 51; dbt: 0.0412s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb