Goodbye VN - Hello KH

January 16th 2007
Published: January 20th 2007

SammeltaxiSammeltaxiSammeltaxi

mit (beliebten?) Freiluftplaetzen
Ja, schon ist die Zeit in Vietnam vorbei und ich im Nachbarland Kambodscha. Die Reise herueber mit dem Boot auf dem Mekong klingt zwar zunaechst spannend, ist es aber nicht wirklich: ein paar hundert Meter breites Wasser mit aeusserst plattem Land auf beiden Seiten, da gibt's nicht wirklich viel zu sehen.

Angesichts der knappen verbleibenden Zeit muessen auch halbe Tage gut genutzt sein, also reise ich gleich weiter nach Kampot und spare mir Phnom Penh fuer danach auf. Die Fahrt mache ich mit einem der hier allgegenwaertigen Camry Share Taxis. Dabei lernt man gleich die wahre Bedeutung von "voll besetzt" fuer einen PKW: drei Leute hinten (da koennte man aber bestimmt auch mehr unterbringen), drei vorn - der Fahrer sitzt bequem zwischen den Sitzen in der Mitte. Bloss gut, dass es wenigstens ein Automatik ist, sonst muesste der Passagier auf dem Fahrersitz kuppeln! Dennoch schafft er in gut 2 Stunden, wofuer der Bus 4 bis 5 braucht!

Der Strassenverkehr unterscheidet sich erheblich und zum Teil unerwartet von dem in Vietnam und die Mischung ist sehr bunt: die Palette reicht von den dicken 4WDs der Bonzen oder NGO-Leute ueber die Camrys, bis unters Dach (und oben drauf) vollgestopften Minibussen, LKWs
OePNVOePNVOePNV

gut dass die Gegend so platt ist, sonst koennte es mit der Motorisierung eng werden...
voller stehender Passagiere wie in Afrika, Motorraedern mit riesigen Anhaengern als lokale Sammeltaxis und natuerlich Massen von Mopeds bis hin zu Ochsenkarren.

Kampot stellt sich als relativ verschlafenes Nest heraus, dafuer aber auch entsprechend gemuetlich. Allerdings ist fuer die Einheimischen um 9 der Tag zu Ende, spaetestens um 10 werden die Gehsteige hochgeklappt, nur mit viel Glueck gibt's dann noch ein Bier....

Tot: 0.137s; Tpl: 0.02s; cc: 16; qc: 68; dbt: 0.0882s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb