Gede - Das Dorf

Kenya's flag
Africa » Kenya » Coast Province
July 28th 2009
Published: September 14th 2009EDIT THIS ENTRY

Nachdem die Gede Ruinen besucht sind, machen wir uns auf den Heimweg, zurück nach Malindi.

Die Ruinen waren zwar sehr interessant, aber irgendwie so "leblos". Um die Haltestelle der Matatus zu erreichen, gehen wir einen anderen Weg, nämlich durch das Dorf von Gede.

Sobald wir die Ruinen verlassen, kommen uns auf dem Rückweg dutzende Schulkinder entgegen. Da wo das Dorf beginnt, sind auch schnell die ersten Verkäufer.
An einem Stand halten wir an, um ein paar kenyanische Süssigkeiten zu probieren,

z.B. Achari: dabei handelt es sich um ein kandiertes Mango Stück.

oder: da war was ganz feines: Kachata. Kachata wird aus geriebenen Kokosnuss-Fruchtfleisch hergestellt. Das Resultat ist eine rechteckige, ca. 1cm dicke Scheibe, welche mit Nahrungsmittelfarbe dunkelgrün oder dunkelrot gefärbt werden.

oder: Mabuyu. Hier handelt es sich um ein leicht säuerliches Pulver, welches auf einem Baobab Kern "klebt". Man lässt es wie ein Bonbon im Mund zergehen und knabbert auch ein bisschen dran, der Kern wird am Schluss ausgespuckt.

Nach diesen für mich komplett neuen Geschmackserfahrungen, gehts weiter...

Bald kommen wir zur Hauptstrasse, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden. In einem kleine Laden kaufen wir dann eine 100er-Packung mit Bonbon und gehen in eine "Seitenstrasse" rein... Schnell sind wir von vielen Kindern und einigen Müttern mit Kind umringt. Alle wollen Süssigkeiten. Wir verteilen diese natürlich und geniesen den Moment. Diese Momente sind trotz der Einfacheit wunderschön: man erlebt die spielenden Kinder, man sieht die Hütten, in denen die Dorfbewohner wohnen, man erlebt Diskussionen der Eltern, man sieht Leute bei der Arbeit, usw. Impressionen, die das echte, kenyanische Leben vermitteln...

Tot: 0.185s; Tpl: 0.012s; cc: 14; qc: 65; dbt: 0.0414s; 65; m:apollo w:www (50.28.60.10); sld: 1; ; mem: 6.5mb